Das neue Samsung Galaxy S4
  • Gesprächszeit: 20 Stunden
  • Standby: 450 Stunden
  • Handy-Kamera: 4160x3120 (13,0 MegaPixel)
  • Display Auflösung: 1.080 x 1.920 Pixel
  • Anzahl Farben: 16 Millionen

Was kommt 2013? Die Handy Highlights 2013.

Top Handys 2013iPhone 5S, Galaxy S4, Optimus G...nur einige der angekündigten Handy-Neuheiten für dieses Jahr.
Die meisten werden sich fragen, was wirklich kommt und sich dann auch lohnt. Im folgenden Artikel werden wir einige Neuheiten und Gerüchte genauer unter die Lupe nehmen.

Gerüchte

Apple und Samsung - die Könige

Das am meisten diskutierte Gerücht rankt sich um das iPhone 5S. Oder wird es doch schon die Nummer 6. Noch lässt sich Apple nicht in die Karten schauen. Auch wird immer noch gerätselt, ob es eine Art iPhone Mini geben wird. Beim iPad hat diese Vorgehensweise ja schon sehr gut funktioniert. Auch im Smartphone-Segment könnte so Apple noch mal eine andere Zielgruppe ansprechen, die sonst von Handys wie dem Google Nexus oder Motorola Razr i angesprochen werden. Die Meinungen dazu gehen allerdings auseinander. Dass es ein neues Produkt geben wird, ist allerdings sicher. Und die Tendenz geht zu einem iPhone 5S, d.h. einer Weiterentwicklung des jetztigen Flagschiffs. Damit sind die US-Amerikaner bisher immer gut gefahren.
Was macht der größte Konkurrent Samsung? Die beiden liefern sich ja einen heissen Kampf um die Gunst des Kunden. So wird es dieses Jahr auf jeden Fall das Samsung Galaxy S4 geben. Damit wollen die Koreaner wieder mal am Thron rütteln. Dafür werden sie ihr Aushängeschild wieder mit allem vollpacken, was Rang und Namen hat. Was sie da genau aus dem Hut zaubern, wird man schon bald sehen. Laut Gerüchten soll eine Vorstellung bereits am 15.März stattfinden. Vorher ging es Samsung vor allem darum, die Produktpalette zu erweitern. Dafür gibt es in der Galaxy-Reihe die neuen Vertreter Grand und Fame. Diese beiden Smartphones sind eher in der Mittelklasse zu finden und werden wohl auch genug Käufer anziehen.

Wie werden die anderen Hersteller, wie HTC, Nokia oder Sony versuchen, die beiden Marktführer zu attackieren? HTC und Sony haben gerade ihre beiden Flagschiffe vorgestellt. Mal sehen, wie sich das HTC One und das Sony Xperia Z in den Läden an den Mann bringen lassen. Die ersten Testergebnisse lassen auf jeden Fall nicht zu wünschen übrig. So hat sich das Sony-Smartphone direkt an die Bestenliste gesetzt. Vom neuen HTC One ist nichts anderes zu erwarten, da zurzeit das One X+ noch auf dem zweiten Platz liegt.
Nokia wird auch in nächster Zeit ein neues High-End-Modell auf den Markt bringen. Ob das ganze dann Eos oder Lumia 1000 heisst, ist erstmal zweitranging. Wahrscheinlich werden die Finnen voll auf die Kamerafähigkeiten setzen und ein ähnliches Prinzip wie beim PureView 808 bringen. Ob das allerdings viele Käufer anzieht, ist zu bezweifeln. Die Mehrheit der Smartphone-Nutzer setzen ihre Priorität nicht bei den Kamerafähigkeiten an, sondern eher bei den Internet- und Appmöglichkeiten. Gerade beim zweiten Punkt haben Android- und iOS-Nutzer klar die Nase vorn. Da muss das Angebot für Windows Phone erst noch deutlich nachlegen.

Exoten auf dem Vormarsch

Die Palette an Smartphone-Herstellern wird immer breiter. So drängen Firmen wir ZTE, Huawei und Asus auf den deutschen Markt. Vor allem Huawei mit preisgünstigen Smartphones und Asus mit dem Padfone-Konzept haben schon einige Käufer gefunden. Jetzt gilt es nachzulegen in den nächsten Monaten. Huwaei ist das mit den neuen Modellen G615 und P2 schon gut gelungen. Die beiden greifen vor allem Modelle wie Google Nexus oder LG Optimus 4XHD an. Von Asus erwarten jetzt viele Neugierige etwas ähnliches. Bei dem Padfone und dessen Nachfolger wurden vor allem die Smartphones gelobt. Warum nicht jetzt auch mal ein Smartphone einzeln mit ähnlichen Spezifikationen? Damit könnte Asus eine breite Käuferschicht finden.

Die nächsten Monate werden auf jeden Fall spannend. Als erstes wird wohl die Vorstellung des Galaxy S4 die Smartphone-Welt durcheinander bringen. Apple wird sich nicht lange bitten lassen. Das wird dann der große Kampf um die Handykrone 2013. Für die anderen Hersteller bleibt da wohl nur eine Nebenrolle. Doch nicht jeder will ein S4 oder iPhone 5S, oder kann es sich einfach nicht leisten. Somit gibt es genug Möglichkeiten für HTC, Nokia, Motorola etc. Es wird ein spannendes Jahr und vielleicht erwartet uns ja mal wieder eine überraschung, mit der man jetzt noch gar nicht rechnet. Nur eines ist sicher, die aktuellen Top Handymodelle finden Sie immer in der Top 10 Handyliste.