Ist das Handy erstmal weg, weiß man oft nicht was tun sollte und tun oft auch noch das Falsche. Darauf zu vertrauen, dass das Handy schon wieder auftaucht, kann schnell mal zur Kostenfalle werden. Wie Sie richtig handeln zeigen wir Ihnen im Ratgeber „Handydiebstahl“.
1: Rufen Sie auf Ihrem Handy an
Das wichtigste ist die Ruhe zu bewahren und auf dem eigenen Handy anzurufen. Oft ist das Handy nur aus der Tasche gefallen oder wurde liegengelassen. Auch ein ehrlicher Finder könnte das Handy gefunden haben und sich melden.
2: Die SIM-Karte sperren lassen
Können Sie ausschließen dass Sie Ihr Handy verlegt haben und ist das Handy inzwischen ausgestellt worden, sollten Sie möglichst schnell das Handy sperren lassen. Bei Handyverträgen bei denen die Abrechnung nicht auf Guthabenbasis läuft, können bei einem Handydiebstahl schnell hohe Kosten entstehen. Bei mobilen Mehrwertdiensten die bis zu 5 Euro die Minute kosten, können 10min bares Geld sein.
Lassen Sie Ihre SIM Karte über die Hotline Ihres Mobilfunkanbieters und bitten Sie um eine schriftliche Bestätigung der Sperrung. Vodafone Kunden müssen bei Verlust des Handys max. 50 Euro an durch Missbrauch entstandenen Kosten tragen. Dafür ist es allerdings wichtig das Sie unverzüglich handeln.
3: Diebstahl anzeigen und der Handyversicherung melden
Wurde Ihr Handy gestohlen und haben Sie eine Handyversicherung sollten Sie den Diebstahl bei der Polizei anzeigen und den Schaden Ihrer Handyversicherung melden. Für die Anzeige bei der Polizei sollten Sie die Handy Identifikationsnummer, die IMEI-Nummer, wissen. Mit der IMEI-Nummer kann jedes Handy eindeutig identifiziert werden. Nach der Anzeige des Handydiebstahls bei der Polizei, können Sie den Diebstahl bei der Handyversicherung melden.
So finden Sie die IMEI-Nummer:
Um die IMEI-Nummer zu erhalten müssen Sie über die Handytastatur *#06# eingeben.
Die Nummer ist auch auf dem Handy-Akku und auf der Originalverpackung abgedruckt.
Sie sollten sich diese Nummer notieren und an einem sicheren Ort verwahren.
4: Ersatz für SIM-Karte und Handy
Eine neue SIM-Karte erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter in der Regel innerhalb von 48 Stunden neu. Sie sollten mit Ihrem Mobilfunkanbieter in Kontakt treten und versuchen Ihren Vertrag zu verlängern, um ein neues Handy zu bekommen. Ist eine Vertragsverlängerung nicht möglich sollten Sie ein Altgerät nutzen bis eine Vertragsverlängerung möglich ist oder Sie kaufen sich ein neues oder gebrauchtes Handy.