Das neue Samsung Galaxy S4
  • Gesprächszeit: 20 Stunden
  • Standby: 450 Stunden
  • Handy-Kamera: 4160x3120 (13,0 MegaPixel)
  • Display Auflösung: 1.080 x 1.920 Pixel
  • Anzahl Farben: 16 Millionen

Wie finde ich das richtige Handy mit einem Handyvergleiche und Handysuche

Der technische Fortschritt im Bezug auf die Entwicklung von Neuerungen bei Handy ist seit einigen Jahren so enorm rasant, dass Handys in Deutschland nur eine recht kurze Nutzungsdauer zugeordnet wird – wenn überhaupt sind es dabei zwischen 18 und 24 Monaten. Das heißt jeder Nutzer kauft sich statistisch gesehen alle 1 ½ bis 2 Jahre ein neues Handy. Die Anbieter von Handytarifen haben sich dabei diesem Trend angeschlossen und die Handyverträge entsprechend so ausgelegt, dass diese nach 18, bzw. 24 Monaten auslaufen. Die Handys, die bis dahin genutzt wurden und eigentlich noch total von ihren Funktionen her in Ordnung sind, landen dann in der Verschrottung.

Jedoch Mal, wenn es dann aber darum geht – immer im Trend der Zeit zu liegen und das Neueste vom Neuen zu haben im Bezug auf die Handys – stehen die Nutzer dann vor der Auswahl einer Vielzahl von Handys mit verschiedenen Kombinationsmerkmalen, wie MP3-Player, Kamera, Uhr etc., von verschiedenen Anbietern und einem wahren Tarifdschungel. Die Suche nach dem richtigen Handy, dass einem von der Optik her auch gefällt und dem auf den individuellen Bedarf abgestimmten Tarif kann sich schon mal als schwierig und langwierig erweisen. Handyvergleich, wie sie auch im Internet angeboten werden, können da dem Verbraucher aber weiterhelfen. Jedoch ist auch über diesen Weg ein Handykauf auch weiterhin – auch wenn eine gezielte Suche durchgeführt wurde – noch immer von einer recht großen (was ja nicht verkehrt ist und nur von Vorteil sein kann) Auswahl an Handys und Handytarifen geprägt.

Letztlich zum Erfolg und zum richtigen Handy führt oftmals nur eine richtige Selbstanalyse des individuellen Bedarfs. Fragen, wie: „Telefoniere ich selbst viel, oder werde ich meist nur angerufen?“, oder „Möchte ich eine Kostenkontrolle haben?“, oder andere Fragen führen den potenziellen Handykäufer dann entweder zu einem Handy mit einem bestimmten Vertrag, oder aber zu einem Prepaidhandy. Was das Handy an sich angeht, ist es meistens so, dass hier auch viel Psychologie eine Rolle spielt und das Habenwollen von einem ganz bestimmten Handy. Natürlich kann dann unter Umständen nicht beides erfüllt werden, weil das Wunschhandy oftmals nicht mit einem „passenden“ Vertrag ausgestattet ist.