Das neue Samsung Galaxy S4
  • Gesprächszeit: 20 Stunden
  • Standby: 450 Stunden
  • Handy-Kamera: 4160x3120 (13,0 MegaPixel)
  • Display Auflösung: 1.080 x 1.920 Pixel
  • Anzahl Farben: 16 Millionen

Die Bedeutung von SMS, Facebook und Whats App

In Zeiten von Facebook und Whats App stellen sich viele Handybenutzer die Frage, ob denn weiterhin SMS benötigt werden oder ob zukünftig die gesamte schriftliche Kommunikation mehr auf den anderen Plattformen ausgetragen wird. SMS sind aber immer noch wichtig, da viele Leute noch kein Whats App benutzen oder vielleicht auch ältere Handys haben, die gar nicht Internetfähig sind. Komplett auf die Kurzmitteilungen zu verzichten wäre dann vielleicht nicht die beste Idee. Viele Tarife bieten verschiedene Flatrates an, darunter fallen dann auch SMS. So gibt es beispielsweise einen Prepaid Tarif von Vodafone, welcher in einer Flatrate Internet und Kurzmitteilungen für wenig Geld anbietet. Die Anrufe werden extra bezahlt und nach einem bestimmten Datenvolumen wird die Internetverbindung stark in der Geschwindigkeit eingeschränkt. Zahlreiche SMS können jeden Tag geschickt werden und ermöglichen auf diese Weise die Kommunikation mit Freunden und mit der Familie. Es muss ja nicht immer ein Anruf sein, denn oft können die wichtigsten Informationen in eine SMS gepackt werden und es ist für viele Leute sogar angenehmer zu schreiben, als zum Beispiel anzurufen. Nicht nur schüchterne Menschen profitieren von SMS, selbst Leute, die normalerweise alles andere als schüchtern sind, können nach einem Date vielleicht leichter eine SMS schreiben als den anderen anzurufen. SMS haben also noch immer eine gewisse Bedeutung und werden diese vermutlich auch nicht ganz so schnell verlieren.

Datensicherheit

Ein Handy ist heute vielleicht das Gerät, welches die meisten persönlichen Daten überhaupt enthält. Schließlich können über besuchte Internetseiten Rückschlüsse auf die Personen gezogen werden, die persönlichen Chats und SMS tragen ein übriges dazu bei und selbst die vielen benutzten Apps enthalten oft sehr persönliche SMS. Wer sein Handy also auf diese Art nutzt, sollte etwas für die Sicherheit machen und das Gerät mit einem persönlichen Code oder einer PIN sperren, welche wirklich niemandem sonst bekannt ist. Mit dem Handy im Internet surfen macht sehr viel Spaß, doch die Geräte sind wirklich anfällig für Viren, sodass ein entsprechender Schutz nicht fehlen sollte. Jedenfalls nicht, wenn das Handy und die darauf enthaltenen Informationen von einer gewissen persönlichen Bedeutung sind - und das sind sie doch heutzutage meistens.